Charcot-Arthropathie der Hand – Diagnostik und Therapie

Charcot-Arthropathie der Hand – Diagnostik und Therapie

Illgner U, van Netten J, Meiners T, Postema K, Wetz HH

 

Fragestellung: Während die Charcot-Arthropathie des Fußes gut bekannt ist, ist die Charcot-Arthropahtie der Hand fast unbekannt. Ziel war bei stark steigenden Diabetikerzahlen und einer vermuteten hohen Dunkelziffer die Grundlagen dieser Krankheit zu untersuchen und Grundlagen von Diagnostik und Therapie darzulegen.

Methodik: Es wurden alle Patienten, die wegen eines Charcot-Arthropahtie des Fußes in unserer Klinik von 1998-2010 behandelt wurden eingeschlossen und Ihre Daten und Verläufe gezielt auf eine Charcot-Arthropathie der Hand untersucht. Wir führten eine klinische Untersuchung, Röntgenbilder wurden angefertigt und eine standardisierte Befragung durchgeführt, nachdem die Patienten formal zugestimmt hatten.

Ergebnisse und Schlussfolgerung: Drei Patienten zeigten eine Charcot-Arthropathie der Hand (alle weiblich, 2x Diabetes mellitus Typ 1, 1x Diabetes mellitus Type 2, alle mit schwerer Polyneuropathie, zwei Patienten jünger als 35 Jahre). Alle Patienten hatte multiple Komplikationen ihres Diabetes mellitus. Alle Patienten klagten über Parästhesien, Kraftverlust und Instabilität über Monate ohne Trauma. Durch Immobilisation zunächt im Unterarm-Cast, dann in einer Unterarmorthese bis zu den Metacarpophalangealgelenken konnten sowohl die Funktion aber auch die Parästhesien, Kraftverlust und Schwellung verbessert werden und die Röntgenbilder zeigten eine Remineralisation der Knochen und eine Beendigung der Destruktion analog zu dem Verlauf, der von der Charcot-Arthropathie des Fußes bekann ist.

Alle Patienten brauchten Monaten bis Jahre bis die Erstdiagnose in unserer Klinik gestellt wurde. Deswegen gehen wir von einer hohen Dunkelziffer an Patienten aus.

Diabetiker, die atypische Symptome der Hände zeigen, sollten umgehend auf eine Polyneuropathie und Charcot-Arthropathie der oberen Extremität, die oft übersehen wird, untersucht werden. Dann gilt die sofortige Immobilisation zunächst im Cast nachfolgend in einer Orthese als Therapie der Wahl analog zur Charcot-Arthropathie vom Fuß.

 

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2014). Berlin, 28.-31.10.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. DocWI42-1586

doi: 10.3205/14dkou278urn:nbn:de:0183-14dkou2784

Published: October 13, 2014
© 2014 Illgner et al.
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